Herzlich Willkommen auf meiner Homepage …

Honig aus der Natur zum Erhalt der Artenvielfalt in der Natur!


Im Sommer 2020 war das SWR  Fernsehen bei unseren Bienen zu Besuch und wir konnten zu der Serie „Handwerkskunst“ unseren Beitrag dazu leisten! Wer Interesse hat, kann sich den Film von knapp 45 Minuten gerne auf YouTube anschauen:
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter-Anmeldung

Verpassen Sie nicht, wenn wir Honig auf Lager haben und melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Über mich und meine Bienen

Mein Name ist Silke Friederich aus Weingarten/Rheinland-Pfalz, MFA,  Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (Pathologie/Histologie) und seit 2013 Imkerin aus Leidenschaft.

Als ich mit der Imkerei anfing, hatte ich mit Bienen, generell mit Insekten überhaupt nichts am Hut, weder beruflich noch privat. Am Anfang dachte ich, dass die Welt der Bienen und der Imkerei nicht besonders umfangreich sein wird. Nach nur 5 Jahren und etlichen Seminaren, Workshops und Büchern später, ahnte ich, dass ich wahrscheinlich in 20 Jahren immer noch feststellen werde, es gibt hier in dieser Thematik keine Grenzen, weder von wissenschaftlicher Seite her, noch aus Sicht der Imkerei. Was wiederum dieses Hobby so interessant und einzigartig macht.

Es macht großen Spaß durch ein Hobby der Natur etwas zurückzugeben, was still und leise zu verschwinden droht. In meiner Kindheit und Jugend bin ich oft durch lautes Vogelgezwitscher geweckt worden und nicht selten kam bei mir der Gedanke hoch, die nervigen Trillerpfeifen vom Ast zu kicken. Heute würde ich mir wieder mehr von diesem nervigen Federvieh wünschen. Vor allem hier auf dem Land! Wer aber nichts zu fressen findet, kann seinen Nachwuchs nicht aufziehen und ohne Nachwuchs kein weiterer Bestand dieser Art!

Durch meine Bienen habe ich wenigstens einpaar Vogelarten die Möglichkeit gegeben, ihre Brut aufzuziehen. Auch wenn ich es anfangs Makaber fand, für die Schwalben einen “Fly-Inn” aufzustellen, aber wie sagte jemand zu mir:” Ohne dich wären diese Bienen gar nicht da!”

Mittlerweile säe ich jedes Jahr auf 20 Quadratmetern Gartenfläche Bienenweide aus. Einmal habe ich sogar, die von vielen Menschen verhassten Disteln stehen lassen, aufgrund ihrer skurrilen Erscheinung. Jeden Tag war ich aufs neue erstaunt, was für verschiedene Wildbienenarten meine Eselsdisteln besucht haben.

Man muss nicht gleich mit der Imkerei anfangen, um einen Beitrag für die Natur zu leisten und um das fliegende Federvieh zu unterstützen. Wir sind heute in der glücklichen Lage, in unseren Gärten auch mal vermeindliches “Unkraut”, wie eben Eselsdisteln oder Mariendiseln wachsen zu lassen. Früher wurden die Gärten hauptsächlich mit Obst, Gemüse und Salat für den Eigenbedarf bewirtschaftet. Heute werden leider viele Gärten unter Folie und Steinen beerdigt. Vielleicht einfach mal die eine oder andere Distel bis Blühende stehen lassen und zuschauen, wer zu Besuch kommt. Übrigens gehören Eselsdisteln wie auch Mariendisteln zu den Heilpflanzen und sind Herz- und Leberstärkend. Den Mariendisteln können sie nach der Blüte, die Blütenköpfe aufschneiden, die Samen entnehmen und zusammen mit Ursteinsalz oder Meersalz in einem Mörser bis auf die gewünschte Körnung mörsern. Dieses Distelsalz einfach zum kochen wie jedes andere Salz verwenden.

Wie alles begann….

“Wie kommt der Honig ins Glas?” Das haben sich wahrscheinlich schon viele Leute gefragt. Als sich die Gelegenheit bot, den Imkerverein des Nachbarorts, den Lehr- und Züchterring der Kreis- und Umgebungsimker Lustadt e.V. , an einem Infotag zu besuchen, habe ich die Chance ergriffen, um mir vor Ort selbst ein Bild über die Imkerei und den Umgang mit Bienen zu verschaffen. Nach kurzer Zeit wußte ich, dass dies mein Hobby sein wird. Mit einem Ableger, den ich vom Verein geschenkt bekommen habe, fing ich an  zu Imkern. Nach 2 Jahren habe ich mich für die Arbeit mit der 12er Dadantbeute mit angepassten Brutraum entschieden  

Im Lehr- und Züchterring Lustadt e.V. war ich von 2014 bis Februar 2020 Schriftführerin und habe ab März 2020 das Amt als Zuchtwartin übernommen 

Ich bin Mitglied im Imkerverband Rheinland-Pfalz  und seit 2016 Mitglied im Landesverband der Rheinland-Pfälzischen Buckfastimker e.V. und ziehe mir meine eigenen Königinnen heran, die ich auf unterschiedlichen Belegstellen begatten lasse. 

Link zum Pedigree

Was ist mir noch wichtig? Nach dem Wachsskandal 2016 und 2017 habe ich mir eine Mittelwandgießform zugelegt und meinen eigenen Wachskreislauf gestartet.

Wie ernte ich meinen Honig? Ausschließlich mittels einer Bienenflucht, die ich 24 Stunden zuvor über den Brutraum einlege. Die Bienen ziehen sich über Nacht ins Brutnest zurück und gelangen durch ein immer enger werdendes Tunnelsystem am daruffolgenden Tag nicht wieder zurück in den Honigraum. Dadurch sind nur noch sehr wenige Bienen Im Honigraum und die Ernte ist für die Bienen stressfreier. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die Bienen immer ausreichend Futter zur Verfügung haben! Bienen sollten nie Hunger leiden müssen auf Kosten der Honigernte!!!

 

UNSERE HONIGE AUS DER PFALZ SIND:
  • Garantiert ohne Zusätze
  • Naturbelassen
  • Aus ausgesuchten Trachtregionen
  • Unverfälschte Qualitätsprodukte
  • Geschmackliche Unikate
  • Absolut reine Bienenhonige

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Melden Sie sich bei unserem Newsletter an!

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an!

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein, um die neuesten Nachrichten und Updates von unserer Imkerei zu erhalten.

Anmeldung erfolgreich!